MALLORCA-AUSZEIT
  • Home
  • Das TimeOUT-Center
    • Unser TEAM
  • Angebote TimeOUT und mehr
    • Angebote KLEINE EBV-AUSZEIT
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum/Datenschutz
  • Blog

GLÜCK MUSS MAN KÖNNEN....

1/23/2019

0 Kommentare

 
Bild
Wie der Biologe und Hirnforscher GERALD HÜTHER bereits gut erkannt hat, gibt nur derjenige, der Herr oder Frau über sich selbst ist, seinem Gehirn die Chance, alle Möglichkeiten zu entfalten.

Wenn Überstunden, emotionaler Stress, schlechter oder gar kein Schlaf und absolut keine Zeit mehr für Herzensdinge oder -menschen das Leben bestimmen, ist es allerhöchste Eisenbahn, etwas zu ändern – und zwar nicht irgendwann, sondern JETZT.
Den all diese Kriterien bieten die Grundlage für eine Vielzahl von Krankheiten.



Dabei helfen ZWEI FRAGEN:


  • WELCHER Mensch will ich sein?
  • WOZU will ich dieses Leben nutzen – WELCHEN Sinn gebe ich meinem Leben?

Nur, wenn es dem Menschen gut geht, kann er sein volles Potential nutzen.

Ist der Mensch in seiner Gesamtheit geschwächt, so ist er auch leichter zu manipulieren, instrumentalisieren und kontrollieren; sowohl von seinem privaten Umfeld, als auch in seinem geschäftlichen Tätigkeitsfeld. Denn die immer noch herrschende Mentalität SCHNELLER, WEITER, HÖHER, MEHR an wirtschaftlichen/materiellen Gütern, lässt den Druck von aussen stärker, den inneren Antreiber aktiver und den Leistungsdruck unerträglicher werden. Und damit schliesst sich dann der Teufelskreis, der die Spirale immer weiter nach unten dreht – in den BurnOUT – das AUS der Lebensqualität und schlimmstenfalls das zunächst unwiderrufliche Ende der Berufstätigkeit und somit der Beginn des sozialen Abstiegs. Dieser wiederum hat dann noch weitere Konsequenzen, die sich zu den oben erwähnten hinzu gesellen.

Leistungsdruck ist schon lange kein Privileg des Managements mehr, sondern die erschreckenden Zahlen der an Burnout erkrankten Kinder, zeigt, wie sehr sie schon genau in dieses leistungsorientierte System gepresst werden.

Menschen, die sich ihres WERTs BEWUSST sind, widerstehen solchen Repressalien viel schneller, weil sie sich nicht an Äusserlichkeiten orientieren und auch nicht von der Akzeptanz im Aussen abhängig machen.

Es ist dringend erforderlich, Veränderungen im Umgang miteinander vorzunehmen und zwar nicht nur in vereinzelten Gruppen, sondern in der Gesellschaft allgemein. So lange es legitim ist, dass derjenige, der ganz oben in der Hierarchie steht – sei es im Unternehmen, der Society oder eines Vereins z.B. - aus seiner Sicht „unter ihm stehende“ Menschen wie Objekte sieht und/oder behandelt, weil lediglich Zahlen, Fakten, Profit und Ziele zählen, ist es nicht verwunderlich, dass Kinder schon in diese Struktur hinein geboren werden und dann innerhalb des Schulsystems erlernen, sich ausschliesslich über die Leistung zu definieren, die dann auch noch ihren Wert bestimmt.

Noch nie zuvor war es derart wichtig, Freiräume für die eigene Entfaltung und Ruhe/Entspannung zu haben; eigene Werte für sich zu definieren und einzuhalten; zu erkennen, dass es das SEIN ist, was zählt und nicht das TUN; AUS-Zeiten zum Kraftschöpfen, in sich ankommen und stärken mehr oder weniger regelmässig einzufordern und zu nehmen.

Nicht als Kurzzeitevent, weil es hip ist und gerade der Hype auf AUSZEITEN, RETREAT und kurzweiliges AUSSTEIGEN angesagt ist, sondern als langfristige Perspektive.

Unser Gehirn versucht stets, nicht viel Energie zu verbrauchen. Ist das nicht gegeben, z.B. durch extreme Anspannung, Streit, Arbeitsdruck etc., werden zunächst kurzfristige Lösungen gewählt:
Shoppingtouren, Alkohol, Drogen etc.


Solch kurzfristige Lösungen sind eine Freude für Konsum und Wirtschaft und letzten Endes auch für die Pharmaindustrie, denn sie führen schnell zu Krankheiten, die zunächst rein medikamentös „behandelt“ werden, damit die Leistungsfähigkeit für die Unternehmen erhalten bleibt.

Sobald Du Dich nicht mehr fühlst; Dich an der Natur, Deinen Mitmenschen und Deiner Umgebung nicht erfreuen kannst, entsteht in Deinem Gehirn ein immer zunehmender Druck, der schlussendlich auch nicht mehr mit den o.e. kurzfristigen Lösungen zu regulieren ist.

Im Grundgesetz ist verankert, dass „die Würde des Menschen unantastbar“ ist. Diese WÜRDE gilt es an die erste Stelle im menschlichen Miteinander zu setzen. Und jeder Einzelne MUSS erkennen, dass ER der wichtigste Mensch in seinem Leben ist und SICH dort an den ersten Platz zu setzen hat.

Wenn Du JETZT, in DIESEM MOMENT damit anfängst, für DICH, in DEINEM LEBEN und im UMGANG mit DIR RESPEKT, ACHTSAMKEIT und WÜRDE zu beanspruchen, bist Du auf dem Weg zu DEINEM GLÜCK und lebst DEIN VOLLES POTENTIAL.

Menschen sind keine Einzelgänger, sondern wir „brauchen“ einander. Je mehr Menschen sich diese Werte auf die Fahne schreiben und als ausschliessliche Lebensform für sich beanspruchen, umso grösser und schneller geschieht der Wandel, den die Erde und Gesellschaft dringend nötig hat.


Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst –
​wenn nicht JETZT, wann dann....
0 Kommentare

Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.


Hinterlasse eine Antwort.

    Bild

    Ankathrin
    ​Schmidt


    ​Ankathrin Schmidt, Inhaberin und Leiterin des TimeOut-Center Mallorca Lebensveränderungsexpertin mit SoulWellFit, Therapeutin für energetische Psychologie, Impuls- und Informationsmedizin

    Archiv

    Januar 2019

    Kategorien

    Alle

    RSS-Feed

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.
  • Home
  • Das TimeOUT-Center
    • Unser TEAM
  • Angebote TimeOUT und mehr
    • Angebote KLEINE EBV-AUSZEIT
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum/Datenschutz
  • Blog